Apps.

Jeder der ein Smartphone hat, entscheide bitte mit Bedacht,

welche App er installiert, die sein Leben kontrolliert.

(Ralf Galke)


Ach ja das liebe Smartphone oder auch liebevoll Handy genannt. Wer von und liebt dieses Gadget nicht ;)

 

Vor einigen Jahren hatten wir noch Angst an den Internetbutton zu kommen, was horrende GPRS Kosten verursacht hätte, doch heutzutage ist dieses kleine Ding ständig online und versorgt und mit allerlei Tollem, allerlei Schwachsinnigen und vielerlei tollen schwachsinnigen Dingen die wir brauchen oder auch nicht :) !

An jeder Ampel, in der Bahn oder auf dem Klo ... Menschen zücken ihr kleines Gerät um  nichts zu verpassen in der virtuellen Welt rund um Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Und manchmal möchte man einfach nur daddeln um sich aus der realen Welt verabschieden. Warum auch nicht. 

 

Doch gibt es eigentlich auch Apps die sinnvoll erscheinen ? Welche die einen Mehrwert für 

dich haben ? Nun, ich zeige dir, welche es für mich sind, und wenn du welche kennst dir dir im Alltag wirklich helfen, sag es mir gerne :)


Ich liebe Hörbücher, und ja ich liebe die Bequemlichkeit diese via Amazon direkt auf mein Smartphone laden zu können. Vor sehr langer Zeit gönnte ich mir ein Audible Abo und habe bisher keinen Cent bereut. Mein aktuelles Hörbuch ist übrigens : "Der Wal und das Ende der Welt". Sehr zu empfehlen auch "Meditation für Skeptiker" von Ulrich Ott und "Die 7 Geheimnisse der Schildkröte" meiner Lieblingsautoren Long / Schweppe.


Hörst Du gerne PodCasts ? Ich habe das erst vor geraumer Zeit für mich entdeckt. Kurze Häppchen diverser Themen in Dialogen aufgearbeitet. Lustig fand ich in Teilen "Scheiter Heiter" von Nicole Staudinger und den kulinarischen PodCast von Tim Mälzer namens "Fiete Gastro".

Da es mir immer zu kompliziert war die Podcasts bei Spotify und Co zu sortieren entdeckte ich OVERCAST. Super übersichtlich diese App und viele neue PodCasts durch die Suchfunktion gefunden.


HEADSPACE, SEVEN MINDS, BALLOON, INSIGHT TIMER und CALM sind sicherlich die beliebtesten Meditations-Apps für euer Smartphone. Ich selbst habe alle getestet, und finde bei jedem etwas, was mir sehr gut gefällt. Entschieden habe ich mich letztendlich für ein JahresAbo bei Headspace, da mir die Aufmachung, Stimme und Auswahl am meisten zugesagt. Aber mit keiner könnt ihr irgendwas "falsch" machen und alle gibt es in Deutsch. Probiert es aus !


NOISLI ist eine App die wunderbar klingende Naturgeräusche erzeugt. Ob Wellen, Wind, Vögel .. alles lässt sich wunderbar kombinieren und klingt wirklich fantastisch natürlich. Eine tolle App nicht nur für jeden der mit einem Tinnitus leben muss. Wenn ihr euch denkt : "Häh, da gehe ich doch einfach raus in die Natur", sei gesagt : Probiert es mal aus. Es ist wirklich (ent-) spannend die Geräusche auf dem Kopfhörer zu geniessen.


STEPS APP ist ein Schrittzähler. Klar wer ein iPhone hat, der hat dieses Feature schon in der Health App automatisch, aber ich finde diese App

einfach wesentlich hübscher :) Am Anfang habe ich mich selbst belächelt:

Ein Schrittzähler ? Ich ? Humbug - ich lauf schon genug. Tja, Irrtum.

Die Tage variieren doch sehr - mal sind es 3000 und mal 10.000 ! Letzteres übrigens seltener als gedacht und fortan mein tägliches Ziel !


GOOGLE NOTIZEN ist auch für mich als iPhone Nutzer meine bevorzugte App, wenn es darum geht kurzfristig Gedanken zu notieren oder aufzusprechen. Sie ist übersichtlich, bunt und synchronisiert sich mit meinem Google Account. Hab mich seit vielen Jahren dran gewöhnt.

Auf meinem IPad nutze ich allerdings die App NEBO um Geschichten und Gedichte mit dem Apple Pen zu notieren, oder parallel zur KINDLE APP Notizen aus Büchern herauszupicken. Nebo ist unersetzlich für mich.


CRAZY STONE PRO ist eines der Spiele auf meinem Smartphone.

Ich liebe das sehr variantenreiche GO Spiel und es bringt des Öfteren meinen Kopf zum Kochen. Ein Spiel welches viel komplexer als Schach ist, und durch einen einzigen falsch gesetzten Stein komplett gedreht wird.

Man muss unheimlich konzentriert sein und spielt um des Spiel Willens. Es geht nicht ums gewinnen oder verlieren - es geht um ein gute Spiel. Eine perfekte Achtsamkeitsübung. Regeln sind leicht zu erlernen.

HIER DRUNTER FINDEST DU EINEN LINK ZU MEINEM FACEBOOK UND INSTAGRAM PROFIL.  FOLGE MIR GERNE.

BEDENKE : KLICKST DU DRAUF, TEILST DU DATEN ! LOGISCH, ODER ? ENTSCHEIDE SELBST.