Fragst du dich eigentlich manchmal, welchen Sinn das Leben hat ? Ich tue das immer mal wieder, und denke so langsam habe ich es herausgefunden - es gibt überhaupt keinen ;) Und das ist auf gar keinen Fall eine traurige Nachricht sondern das Gegenteil. Viel wichtiger ist nämlich die Frage wer ich bin - und die ist beileibe nicht leichter zu beantworten. Was jedoch immer beantwortet werden kann ist : Wer möchte ich sein, und was möchte ich gerne in diesem Leben erreichen. Betrachte diesen...
Und es begab sich also zu der Zeit, als Ralf sich auf den Weg nach Halle an der Saale machte, um einen Zen Tempel aufzusuchen. Dort wollte er drei Tage zusammen mit anderen Suchenden an einem Sesshin teilnehmen- sozusagen ein Meditationsmarathon ... naja ein halber. Ein großer Zen Meister aus Japan wäre auch dort um über das Thema Erleuchtung zu referieren. Gut das ich meine Taschenlampe dabei hatte, denn der Meister begann sein Referat mit dem Titel : "Erleuchtung ist Quatsch". Lest hier...

Sagt mal, ging euch vor dem Krieg dieses ganze "Höher, schneller weiter ... Wachstum, Wachstum, Wachstum ... los Leute konsumiert !!!" auch irgendwie auf den Sack ?? "Nein Ralf", höre ich dich sagen, "mein Geld reicht gerade so zum Überleben. Ich habe ganz andere Probleme und außerdem gar keinen Sack ;)" Warum schreibst du gerade jetzt über Konsum, wo doch keiner mehr Geld für sowas "über" hat ? Weil sich auch gerade jetzt eine Chance bietet über mein bisheriges Verhalten nachzudenken,...
Neid, Geiz, Zorn, Völlerei, Hochmut, Wollust und Faulheit sind Eigenschaften, welchen man im Alltag, den Medien und selbst bei sich heutzutage viel zu oft begegnet, stimmt's ? Okay, Wollust etwas weniger - manche haben halt ein ausschweifendes Sexleben, andere laden Nachts lediglich das Handy auf - dazwischen der Rest von uns ;) Im Mittelalter waren die sieben dort oben Untugenden, und führten aus christlicher Sicht zum Unheil. Doch lassen wir das ganze theologische drumherum mal sein, und...

Wenn man heute in die lokale Presse und den sozialen Medien schaut, geht es aktuell um das Verhalten unseres Bundes-kanzlers in Zeiten des Krieges. Er sei "eine lethargische, beleidigte Leberwurst" - unfähig zu handeln und unser Land zu führen, da er einer Waffenlieferung in die Ukraine nicht ad hoc zustimmte ! Doch ist das wirklich eine Führungsschwäche ? Ist es nicht eher an der Zeit, besonnen zu sein und klug zu analysieren als im Affekt laut zu brüllen und Entscheidungen als puren...
Ach die gute, alte Zeit. Mal verfliegt sie, mal dauert sie ewig. Die Länge einer Minute ist beispielsweise abhängig davon, auf welcher Seite der Toilettentür du stehst ;) Tja und doch ist die Zeit für uns persönlich nicht endlos, soweit wir es bisher verstehen - wir werden geboren und sterben tatsächlich nach einer gewissen Zeit. Letzteres wird total gerne im Leben verdrängt. Niemand will sterben und verzweifelt hofft man das die Wissenschaft endlich die Pille für ewiges Leben...

Man man man . Was für ein Tag mal wieder. Sauschlecht geschlafen und viel zu früh aufgestanden, um mich zur Arbeit zu quälen. Dort mal wieder Stress pur. Wenigstens schien in der Pause die Sonne und ich durfte Überstunden abbauen und früher gehen. Herrlich diese klare Luft. 🥰 Ich freute mich schon auf einen gemütlichen Kaffee daheim auf dem Sofa, als so ein Vollidiot vor mir plötzlich eine Vollbremsung hinlegte und ich nur aufgrund einer super Reaktion einen Unfall vermied. Anstatt...
Heute starteten die Olympischen Spiele in China. Welch' ein grandioses Feuerwerk an Präzision während der Eröffnungsfeier. Viel fröhlich winkende Menschen und ergreifender Gesang der Kinder zwischen stechschrittmarschierenden Soldaten. Und wie ich mir das Spektakel so anschaue, lausche ich dem negativen Dauerfeuer der Journalisten, welche gebetsmühlenartig sagen, das diese Spiele aufgrund der Menschenrechtsverletzungen und Umweltfrevlereien niemals stattfinden dürften und alles nur...

Was würdest Du tun, wenn du wüsstest, das Du bald sterben wirst ? Würdest Du die Arbeit kündigen, dein Geld für Reisen ausgeben, oder sogar alles so lassen wie es ist ? Holly Butcher starb mit 27 Jahren. Eine junge sportliche Frau, mitten im Leben erhielt kurz zuvor die Diagnose "Ewing Sarcom", einer besonders seltenen Form des Knochenkrebses. Einen Tag vor ihrem Tod, verfasste sie einen Brief an die Leser ihres Facebook Profils, der zehntausende Menschen berührte - so auch mich. Er...
Driiiing, Driiiing, Driiiiiiiingggggg ... Das "Control and Reporting Centre" der Luftverteidigung ruft an : "QRA Alpha Scramble, HG01, Vector 140, Angels 29, Buster Climb, Loneship TAD400". Und ich sage :"Roger", denn ich weiß als Fluglotse was es bedeutet und was nun zu tun ist : Ich muss schnell reagieren, denn ein Eindringling ist im Luftraum !!!

Mehr anzeigen