MEIN BLOG.

MAN MUSS SICH DURCH DIE KLEINEN GEDANKEN, DIE EINEN ÄRGERN,

IMMER WIEDER HINDURCHFINDEN ZU DEN GROSSEN GEDANKEN, DIE EINEN STÄRKEN.

   (D. Bonhoeffer *1906 Wroclaw +1945 KZ Flossenbürg)    


In diesem Blog schreibe ich MEINE wirren Gedanken aus allen Richtungen auf, sozusagen was mir jetzt gerade durch den Kopf geht.

Dazu erzähle ich Geschichten von Menschen und Geschehnissen, die ich faszinierend und inspirierend finde.

 

Wusstest Du, dass proTag circa 60.000 Gedanken in deinem Kopf entstehen ? Sechzigtausend! Das sind 42 Gedanken pro Minute !!

Was denkst du, wieviele davon sind nützlich und hilfreich für ein glückliches Leben ?  Wieviel davon sind wohl destruktiv ? * (Die Antwort findest du am Ende dieser Seite.)

 

Hast Du auch eine Geschichte ? Erzähl sie mir ! 

Ich freue mich auf deine Nachricht sei es hier in den Kommentaren, via Email, oder auf meiner Facebookseite.


Willkommen in meinem Kopf.

CORONA UNTER KONTROLLE

Der Flugverkehr ist mittlerweile um über 85% eingebrochen. Was mache ich dann als Fluglotsen eigentlich in dieser verrückten Zeit ? Däumchen drehen ?  Mitnichten ! Kommt, ich erzähl es euch ... 


MUHO NÖLKE

Der erste deutsche Abt in einem japanischen Kloster.

Eine faszinierende Geschichte über einen Menschen der auszog um die Stille kennenzulernen ...


RALFS SOUVERÄNE QUARANTÄNE

Nun hat das Corona Virus dafür gesorgt, dass viele Menschen daheim bleiben, um andere nicht anzustecken. Bravo ! Doch was machen wir gegen die aufkommende Langeweile ohne Abwechslung daheim ?

Hier meine 15 ausgefallenen Ideen für euch ...


CORONA IST DA !

Das Corona Virus ist in den Medien bereits seit Wochen omnipräsent und 

damit auch die Angst vieler, insbesondere älterer Menschen. Da ich meine Eltern liebe hier meine augenzwinkernde Aufarbeitung für euch ...


ÜBER GUTE VORSÄTZE

Naaa, was machen eure guten Vorsätze ?

Seid ihr noch hochmotiviert oder gibt es bereits erste Ausfallerscheinungen :) ? 

Ich habe ich ein paar verrückte und provozierende Vorschläge für euch ! ...


ÜBER DIE ZEIT

Wer von euch kennt die Geschichte von MOMO ? Dieses wundervolle Mädchen aus dem gleichnamigen Roman von Michael Ende aus dem Jahre 1973, in welchem "graue Männer" die Menschen dazu bringen wollen Zeit zu sparen, ... 


ÜBER AUTOPILOTEN

Hey, was glaubst du, wieviel Prozent deiner heutigen Entscheidungen hat dein Autopilot gefällt und wieviele du ganz bewusst ? Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann meint jedenfalls, dass es so circa um die 40.000.000 pro Tag sind, die dein Autopilot fällt ! Du liest richtig : 40 Millionen ! ...


ÜBER ERFAHRUNGEN

Es ist soweit ! Irgendwie wurden die Buchstaben immer kleiner und immer verschwommener. Auf dem Kindle habe ich mittlerweile schon eine der größt-möglichen Schriftgrößen eingestellt, .. Die Lösung : Eine Lesebrille muss her ! Doch einiges spricht dagegen! Beispielsweise mein Ego !!! ...


ÜBER KREATIVITÄT

„Du kannst Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr du sie nutzt, umso mehr hast du davon.“, sagte die wunderbare Maya Angelou. Mach dich auf, deine verborgenen kreativen Talente zu entdecken ! Es lohnt sich, denn Kreativität ist der Gegner des Müßiggangs. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten ...


ÜBER KONTROLLE

Vielleicht kennt ihr das auch. Ihr fühlt euch nicht wohl, nehmt irgendwelche Symptome wahr, und das Erste was ihr macht, ist diese zu "googlen".

Tja, "Dr. Google" gab mir bei meinen Symptomen noch 6 Monate zu leben.

Ich ging in das Krankenhaus mit einem mulmigen Gefühl ...


ÜBER DIE SCHULE

Vor kurzem erhielt ich eine Mail von einer Lehrerin. Ich verfasste eine Antwort an die Lehrerin mit meiner Sichtweise, frei nach Francois Rabelais : "Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Leuchten entzündet werden." ...


ÜBER SELTSAME PASSAGIERE

Stellt euch einmal folgende Situation vor : Ihr steigt abends ins Flugzeug in Frankfurt ein und setzt euch auf euren Platz. Nach einer kurzen Zeit steht ein Mann neben Euch im Gang : Geschätzt Mitte 30, dunkler Teint, langer Bart, hervorstehenden Augen, wirre Haare, wirrer Blick : EIN TERRORIST ?? ...


"Sorgen sind totale Zeitverschwendung. Sie ändern nichts ! Alles was sie tun ist dir deine Freude zu nehmen und dich beschäftigt zu halten." Wie wunderbar wäre es doch, wenn wir ein Leben ohne Sorgen leben könnten, oder ? ... 

DU BIST NICHT WAS DU DENKST!

* Die Wissenschaft sagt, dass nur knapp 3 % unserer Gedanken hilfreich und nützlich für unser Wohlbefinden sind. Ca. 65% der Gedanken sind flüchtig und unbedeutend, haben aber Einfluß auf unser Wohlbefinden. 

 

Ca. 30%, also jeder dritte unserer Gedanken, ist negativ, destruktiv, kritisierend ! 

Das sind mehr als 20.000 selbstzerstörerische Gedanken pro Tag !

 

Denk mal drüber nach :)          

RALF GALKE

HINTERM REIHERHOLZ 13

27798 HUDE

 

RALF@GEDANKENLOTSE.DE