ICH

Der Weg zum Glück besteht darin,

sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht.

(Epiktet)


RALF PRIVAT

Hey, schön das Du dich für mich als Mensch interessierst.

 

Mein Name ist Ralf Galke, ich bin 52 Jahre jung, dreifacher Familienvater, und lebe mit meiner Familie auf einem alten Landsitz zwischen Oldenburg und Bremen.

 

Wie Du dir vorstellen kannst, habe ich mit meinen über 50 Jahren bereits einiges erlebt. Seneca sagte einmal : "Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, es ist viel die wir nicht nutzen !"

 

Und so bin ich dankbar für mein Leben und erkenne die Chancen und Möglichkeiten.

Ich bin verdammt neugierig und akzeptiere Dinge, welche ich eh' nicht ändern kann.

Es sind nicht die Umstände die mein Leben definieren - es ist meine Einstellung !

Daher lautet mein persönliches Motto : GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG !

Weiter unten im Text erfährst du mehr über meine Steckenpferde als auch über meine Rolle als Referent für schottisches Kulturgut und Dudelsacklehrer.

 

Viel Freude beim Lesen !


MEINE STECKENPFERDE

OPTIMISMUS

In dieser schnelllebigen Welt voller negativer Nachrichten, braucht es einen Ritter der volle Lotte dagegen hält - bist du dabei?

MUSIZIEREN

Ob Dudelsack, Tin Whistle, Low Whistles oder HandPan. Nichts ist vor mir sicher. Das Niveau ganz ordentlich, der Spaß riesengroß !

REISEN

Japan fasziniert mich neben Schottland am meisten. Und ich finde dort neben gutem Whisky auch Zeit für Ruhe und Einkehr.


MOTORRAD

Oh ich bin ein Fan der Retro Motor-räder im Vintage Style von Triumph und Royal Enfield. So fühle ich mich ein wenig wie Steve McQueen.

MEDITATION

Bereits seit 1999 sind sie fester und unglaublich wichtiger  Bestandteil meines Lebens.

PHILOSOPHIE

Ich bin ein Anhänger der großen Stoiker wie Seneca und Marc Aurel und lebe nach meinen Tugenden.


TRETROLLER

Das Kind im Manne habe ich nie wirklich abgelegt. Meine Beine sind meine Batterie - herrlich, so old school  :)

BOGENSPORT

Es sind jedesmal magische Momente, wenn der Pfeil den Bogen verlässt. Das Ziel ist dabei unwichtig.

MENSCHEN

Was wäre ich ohne Freunde? Ob Alte oder Neue ... sprecht mich an, lernt mich kennen und lasst uns lachen !



RALF DER WHISKYPAPA

Hier lernst Du eine weitere Seite von mir kennen: Den Botschafter für schottisches Kulturgut alias WHISKYPAPA !

 

Im Jahre 2003 eröffneten Tanni und ich Deutschlands kleinsten Whiskyladen : 

"DIE WHISKYTHEK"

 

Was folgten waren Jahre voller Freude, zahlreiche Whiskytastings, unzählige Reisen nach Schottland, der Kauf eigener Fässer und das Aufbauen von tiefen Freundschaften welche bis heute anhalten.

 

Auch wenn wir den Laden 2013 aus familiären Gründen schliessen mußten, so brannte weiterhin die Leidenschaft für Schottland in uns. Tastings wurden in ganz deutschlandveranstaltet, und mit Kilt und Dudelsack war ich ein gern gesehener Gast auf Hochzeiten - bis Corona diesem kleinen Business den Dolchstoß versah :(

 

Doch das Feuer erlischt nie, und so stehe ich weiterhin als Ansprechpartner rund um Schottland, Whisky, Kilt und als Lehrer für den schottischen Dudelsack zur Verfügung. Die Fotos am Ende dieser Seite lassen sicher auch deine Augen leuchten.

 

Du suchst einen besonderen Whisky ? Benötigst ein paar Tipps für deine Schottlandreise ?

Schreib mir ! Ich kann dir sicher helfen.


Der Dudelsacklehrer

Wenn jemand einmal im Leben irgendetwas Verrücktes tun möchte, so fällt den meisten Menschen der Fallschirmsprung ein.

 

Als Fluglotse, der tagtäglich Freigaben zum Absprung erteilt, sag ich Dir : Ja ist toll ! Insbesondere die Sekunden des freien Falls.

 

Doch was hältst du davon, wenn du etwas viel Verrückteres machst ! Etwas deine Gehirnhälften und die Körperkoordination trainiert, und zudem etwas das bis ins hohe Alter anhält ?

 

Hier ist mein Vorschlag : Lerne den schottischen Dudelsack mit mir !


Der schottische Dudelsack, auch Great Highland Bagpipe genannt,

ist wahrlich ein außergewöhnliches Instrument und es heißt

es dauert 7 Jahre bis man ihn spielen kann.

 

Nachdem ich im  Jahre 2010 von H. Bartmann aus Oldenburg unterrichtet wurde, erhielt ich die folgenden Jahre Unterricht über Skype direkt aus Schottland vom National Piping Center sowie unter anderem privat von David Wilton und Craig Munro (Red Hot Chilli Pipers). Dazu besuchte ich die Piping Spring School, als auch die Winterschule des College of Piping in Glasgow.

  

Wenn du Lust bekommen hast, etwas Außergewöhnliches oder Verrücktes zu tun, helfe ich dir als Lehrer gerne bei den ersten Schritten auf dem Dudelsack . 


Zunächst einmal brauchst du überhaupt keine musikalischen Vorkenntnisse und dir keinen teuren Dudelsack zu kaufen.

 

Wir beginnen nämlich auf einer Übungsflöte, dem sogenannten Practice Chanter (bekommst du von mir) und Noten lesen bringe ich dir bei.

 

Zum einen spart das schon mal ne Menge Geld, und zum Zweiten wird es deine Aufgabe unter meiner Anleitung, auf diesem Übungsinstrument zehn Melodien wie Amazing Grace oder Highland Cathedral auswendig spielen zu können, bevor du überhaupt daran denkst, dir einen Dudelsack zu kaufen.

 

Dabei lernst du nicht nur die Melodien, sondern auch sämtliche Griffe und Verzierungsnoten, welche den Dudelsack später melodisch erklingen lassen. Alles andere wäre eh' nur Lärm :)


Den Unterricht praktizieren wir hier bei mir im Landhaus Galke oder auch gerne Online per Video. Alles mega unkompliziert und vor allem mit ganz ganz viel Spaß und Freude !

 

Es ist sinnvoll in der Altersspanne von 10 - 80 Jahren zu beginnen :)

 

Du bekommst von mir sowohl Übungsinstrument als auch Lehrbuch im Gesamtwert von 79 Euro zugeschickt - sozusagen "ready to play" !

 

Was Du dann brauchst ist nur noch 45 Minuten Zeit, denn so lange dauert eine Unterrichtseinheit. Termine werden individuell abgesprochen und  kosten je 29 Euro.

 

Ich bin ein solider Spieler mit großem Repertoire. Ich spielte die letzten Jahre auf Hochzeiten und Whiskytastings mit großer Freude. Unterrichten tue ich leidenschaftlich gerne, da mir im Job als Fluglotse die soziale Komponente, also das interaktive Miteinander mit Menschen doch sehr fehlt. 

 

Also .. bist du verrückt genug ?

Oder willst du doch lieber Fallschirmspringen ? ;)


Schottische Momente mit Ralf

Oh, lass mich sagen das ich dich liebe, und das ich immer an dich denke
Schottland du rufst mich und ich komme heim.
Sollte ich je ein Fremder werden würde es mich mehr als traurig machen 
Schottland war immer schon alles was ich jemals hatte.

(Caledonia - Dougie McLean)

Tipps für deinen Schottlandurlaub gesucht ? 

Schreib mir eine Mail !